Klimastrategie

Mit einer Klimastrategie wird das Unternehmen und die Produkte auf ihre Klimawirkung analysiert und Maßnahmen erarbeitet, um die Klimawirkung zu reduzieren, zu kompensieren und zu kommunizieren. Ziel der Klimastrategie ist die Erreichung von Klimaneutralität zu einem definierten Zeitpunkt.

Dabei bildet die Aufnahme eines Corporate Carbon Footprint die erste Basis, um festzustellen, an welchen Stellen im Unternehmen die größten Potenziale zur Verbesserung vorhanden sind.

Wir beraten Unternehmen zur Definition einer individuellen Klimastrategie, unterstützen bei der Umsetzung und bieten Lösungen zur Kompensation. 

Ihre Vorteile

  • Klimastrategie als strategische Basis, um eine nachhaltige Produktion zu forcieren
  • Wettbewerbsvorteile durch frühzeitige Positionierung
  • Kostensenkung durch Effizienzsteigerungen
  • Stärkung des internen und externen Images
  • Proaktives Vorgehen bei zukünftigen Kundenerwartungen
  • Beitrag zur Verminderung von Folgeschäden durch den Klimawandel

Unsere Leistungen

  • Festlegung der Klimastrategie auf Basis der Unternehmens-, Produkt- und Marketingstrategie
  • Erstellung einer umfassenden Energie- und CO2-Bilanz
  • Analyse und Darstellung von Einsparpotenzialen
  • Ableitung des prioritären Handlungsbedarfs und Definition von Maßnahmen, welche zur Reduktion von CO2-Emissionen führen
  • Definition zum Umgang mit Kompensationsmaßnahmen
  • Beschaffung von freiwilligen CO2-Zertifikaten
  • Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen (intern/extern)
  • Mitarbeiter Sensibilisierung

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Top Produkte / Serviceleistungen